In unserem Gastkommentar “Der trĂĽgerische Glanz der GĂĽtesiegel” fĂĽr die Marketing-Fachzeitschrift „Horizont“ ist uns vor allem ein Gedanke wichtig:
In der Welt der Gütesiegel gibt es viele schwarze Schafe, aber auch seriöse und zuverlässige Zertifizierer.

Vor allem im Bereich der #Datenschutz-Siegel ist es entscheidend, hinter die Kulissen zu blicken und sich bewusst zu machen, was diese (vermeintlichen) Symbole der Sicherheit tatsächlich bedeuten.

Die Realität sieht so aus:
Die meisten Datenschutz-Siegel bieten keine echte Sicherheit, und die Kontrolle ĂĽber ihre Vergabekriterien ist oft unzureichend.
Ein Problem, denn: Sie genieĂźen hohes Vertrauen und steigern die Kaufbereitschaft erheblich.

Unserer Meinung nach ist es daher erforderlich, dass der Gesetzgeber einen Rahmen schafft, der Transparenz darĂĽber schafft, was hinter einem GĂĽtesiegel steht.
Nur durch klare Leitlinien und eine unabhängige Instanz, die die Qualität und Glaubwürdigkeit von Gütesiegeln überwacht, können Unternehmen und Verbraucher sicher sein, dass diese Siegel mehr als nur leere Versprechen sind.

Mehr dazu in unserem Beitrag für „Horizont“:
https://www.horizont.net/marketing/kommentare/datenschutz-der-truegerische-glanz-der-guetesiegel-219522
#GĂĽtesiegel #Datenschutz #Transparenz